Verkehr

Programm

Umlagerung Strasse auf Bahn

Fossilen Treibstoff einsparen durch die Umlagerung von Gütertransporten von der Strasse auf die Schiene

Partner

Programm

Dieses Programm richtet sich an

Programmeigner

Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW)

Dominique Boschung-Schaad
E-Mail

Verantwortlich bei KliK

Darja Aepli
Leiterin Inland

Programmbeschrieb

Ziel des Programms ist die Reduktion von CO₂-Emissionen durch die Umlagerung von Warentransporten von der Strasse auf die Bahn.

Teilnehmer am Programm müssen weder vorher die Strassenfahrten, noch danach die Bahnfahrten selbst ausführen, aber die Entscheidungsträger für den Transportmodus sein. Jede Umlagerung ist ein separates Projekt, kann aber gleichzeitig verschiedene Strecken umfassen, welche unter einem logischen Ganzen sind (z.B. Projekt 1 ist die Umlagerung auf die Bahn der Belieferung der Läden Ostschweiz, Projekt 2 die Umlagerung der Belieferung der Läden Tessin). Für jedes Projekt ist die Zusätzlichkeit einzeln aufzuzeigen anhand eines Vergleichs der Kosten pro Frachteinheit mit und ohne Projekt. Ein Projekt gilt als zusätzlich, wenn die Durchschnittskosten mit Umlagerung höher sind als in der Referenz.

Beitrag der Stiftung KliK

Das Programm wurde gemeinsam mit der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) entwickelt. Es wird von der EnAW in eigener Verantwortung betrieben, aber vollständig von der Stiftung KliK finanziert. Die Stiftung KliK erwirbt die Bescheinigungen, die für die erzielten Emissionsreduktionen ausgestellt werden, und leistet damit den entscheidenden finanziellen Beitrag an die Verlagerung der Transporte auf die Bahn. Die Stiftung zahlt einen Beitrag von CHF 130 pro Bescheinigung an die Teilnehmer des Programms.

Kennzahlen

Programm Nummer BAFU

0022

Programmstandort

ganze Schweiz

Emissionsreduktionsmenge (in Tonnen CO₂e)

Erwartet bis 2030: 2'344'000

Inbetriebnahme

01.09.2013

Programm Umlagerung Strasse auf Bahn

Anmelden

Melden Sie sich jetzt bei der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) für das Programm Umlagerung Strasse auf Bahn an!

Zur Anmeldung

Plattform Verkehr

Alle Programme im Bereich Verkehr kennenlernen