Für die Anmeldung zu den Förderprogrammen E-Baufahrzeuge und E-Hoflader der Stiftung KliK gilt per 16. Juni 2025:

  • Bei neuen Projekten können nur noch Fahrzeuge gefördert werden, die bis zum 31.12.2025 in Betrieb genommen werden.

  • In bestehenden Projekten ist die Anmeldung neuer Fahrzeuge ohne zeitliche Einschränkung weiterhin möglich.

Elektrische Baufahrzeuge und Hoflader überzeugen

Sie möchten sich einen E-Bagger oder einen E-Hoflader anschaffen und brauchen noch etwas Inspiration? Die elektrischen Maschinen überzeugen sowohl auf einer Baustelle mitten in der Stadt Zürich als auch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Thurgau:

E-Baustelle Stadt Zürich

In einem Quartier der Stadt Zürich befindet sich die erste voll elektrifizierte Baustelle der Schweiz. Es handelt sich um ein Pilotprojekt im Rahmen eines Forschungsprojekts, das die Stiftung KliK mit ihrem Förderprogramm für E-Baufahrzeuge unterstützt.

E-Hoflader auf dem Beerenhof

In der Hochsaison liefert Matthias Müller etwa 8000 kg Beeren pro Tag aus. Sein Erfolgsrezept: Wirtschaftlichkeit, moderne Technik und Nachhaltigkeit. Dazu gehört auch ein E-Hoflader, gefördert von der Stiftung KliK.
Berechnen der Förderbeiträge und Anmeldung

Wenn Sie wissen möchten, wie hoch die zu erwartenden Förderbeiträge für Ihr geplantes Fahrzeug sind, können Sie dies mit unseren Beitragsrechner selbst berechnen. Zögern Sie nicht, Ihr Fahrzeug zu einem der Förderprogramme anzumelden! Eine Anmeldung ist unverbindlich, kostenlos und funktioniert schnell und einfach.